AREA Day 2022

 

Ende 2021 startete die AREA Ruhr ein neues alljährlich stattfindendes Veranstaltungsformat; den „AREA Day“.  Zielsetzung ist sich auf  „Auf die Spuren Ostasiens in NRW“ zu begeben und diese Erkundungen einem breiten Publikum vorzustellen. 

Veranstaltungsort war das Museum DKM in Duisburg, welches über eine exquisite und in Deutschland einzigartige  Sammlung ostasiatischer Kunst verfügt. Neben der Teilnahme an den Museumsführungen wurden die Gäste der AREA Ruhr von Wieland Schulz in „die Welt der chinesischen Tees“ eingeführt. 

Dem Jubiläum der 40-jährigen deutsch-chinesischen Zusammenarbeit von Duisburg und Wuhan  waren die Vorträgen zum Thema Deutsch-chinesischer Austausch im Schatten der großen Politik: kommunale Partnerschaften und Hochschulkooperationen gewidmet.

Die Vorträge wurden von Prof. Thomas Heberer (Seniorprofessor am IN-EAST und Mitglied der AREA Ruhr) und Matthias Stepan M.A. (OAW/RUB) gehalten.

– Prof. Thomas Heberer (AREA Ruhr/IN-EAST): Deutsch-chinesische Städtepartnerschaften und Städtediplomatie. Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen.

– Matthias Stepan, M.A. (OAW/RUB): Wissenschaftsdiplomatie: Hochschulen als Akteure im Dialog mit China.